Vorbereitungen

Wo geht die Zeit nur hin - die Hälfte der 6-monatigen Vorbereitungszeit ist schon wieder um. Doch wir sind auch bereits ein gutes Stück voran gekommen:

Das Ziel steht fest: wir werden für 1 Jahr mit unserem Jolly Sprinter durch Europa reisen. Startschuss ist der 29.05.2018, zuerst fahren wir auf die "Abenteuer Allrad" um uns mit anderen Overlandern auszutauschen und dann geht es über Dänemark nach Norwegen. Entlang der Küste geht es hoch bis ans Nordkap, anschließend durch Lappland und über Finnland wieder hinab Richtung Süden. Leider mussten wir uns von unserem Wunsch für 30 Tage durch Karelien und den goldenen Ring in Russland zu fahren erstmal verabschieden. Die Visumsvorschriften verlangen von uns, dass wir uns bereits bei der Beantragung auf das genaue Datum für die 30 Tage festlegen und das passt einfach nicht in unseren Reiseplan, denn wie bereits in den Staaten soll unsere Route auch diesmal nur ein grober Richtwert sein, schlussendlich wollen wir uns aber nach Lust und Laune treiben lassen. Somit heben wir uns Russland für einen späteren Zeitpunkt auf und fahren über das Baltikum, Polen, die Slowakei und Tschechien weiter in den Süden um pünktlich im Herbst in das wärmere Kroatien einzureisen. Bosnien, Montenegro, Albanien und Griechenland stehen als nächstes auf dem Plan, wenn es irgendwie möglich ist auch gerne noch Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Mit der Fähre geht es dann nach Italien und über Sizilien, Sardinien und Korsika nach Barcelona. Die Umrundung der spanischen, portugiesischen und französischen Küste steht als nächstes an, dazwischen ein Abstecher nach Marokko. Das Ende halten wir uns offen, sollten wir uns bereits im Mai befinden würden wir über Holland zurück nach Hause fahren, wenn noch Zeit übrig ist behalten wir uns die Option offen, doch noch für ein paar Wochen nach Süd-Ost-Asien zu fliegen.

 

Eine Liste mit nötigen Busarbeiten ist bereits erstellt, Vorsorgetermine bei allen Ärzten vereinbart. Aktuell sind wir dabei nach und nach neues Equipment zusammenzutragen. Da Zoé auf dieser Reise eine ganze Ecke älter sein wird als auf der letzten tun sich diesmal ganz neue Fragestellungen für uns auf wie beispielsweise die Themen "Kraxe vs. Trage", neuer Reisebuggy oder die Frage nach einem Reise-Töpfchen. 

Nebenbei lesen wir uns in die verschiedenen Länder ein und halten mit halbem Auge Ausschau nach möglichen Fährverbindungen von Dänemark nach Norwegen. In der Summe fallen die Vorbereitungen dieses Mal jedoch deutlich geringer aus, da keine Auslandskrankenversicherungen, Auslands-Kfz-Versicherungen, Flüge, AirBnB´s oder Mietwägen gebucht und keine Visa beantragt werden müssen. Auch um Sorgen-Themen wie Flüge oder Jetlag müssen wir uns diesmal keine Gedanken machen. In der Summe bleibt so deutlich mehr Zeit zur Vorfreude über :).

Grober Routenplan für unsere Elternzeitreise 2018/2019
Grober Routenplan für unsere Elternzeitreise 2018/2019