Buchtipps 2015

Wie immer an dieser Stelle auch in diesem Jahr unsere neusten Buch- und Filmtipps zum Thema Reisen:

 

Ganz aktuell haben wir uns für ein zusätzliches Zeitungsabo entschieden und testen gerade die Geo Saison - wir stehen zwar noch ganz am Anfang, bislang können wir sie jedoch als Alternative zum Lonely Planet Traveller wärmstens empfehlen!

 

Reisereportagen gibt es ja wie Sand am Meer, beeindruckende Landschaftsaufnahmen haben wir darüber hinaus in den US-Serien Wildnis wider Willen und Das Survival Duo bestaunen können - kann nie schaden ein paar Tricks und Kniffe zu kennen ;).

 

Nun zu unserer Lieblingsrubrik - von uns persönlich neu getestete Reiseliteratur:

 

Für alle die von einer längeren Reise mit Kindern träumen können wir Schnullerbacke Down Under - Australien mit Baby von Maike Brünink sehr empfehlen - viele Hintergrundinfos auch für kinderlose Australienreisende. 

 

Weitere Infos zu diesem Thema bietet das Büchlein Westaustralien mit Baby und Campervan von der Familie Gutmann - allerdings ist dies weniger ein spannender Bericht, eher eine Zusammenstellung einiger hilfreicher Infos.

 

Wem Australien zu weit weg ist kann sich in dem Buch Reisen mit Kindern - von Bauernhof bis Bali von Geraldine Friedrich inspirieren lassen - ein tolles Buch, das aufzeigt was alles möglich ist.

 

Aufgrund unserer ersten Afrika-Reise standen natürlich in diesem Jahr auch Bücher zu diesem Thema im Fokus: Afrika Hautnah von Werner Beck hat uns mit seinem scharfsinnig analysierten Hintergrundwissen absolut begeistert.

 

Weit weg vom Rest der Welt: In 90 Tagen von Tanger nach Johannisburg von Andreas Altmann zeigt die dunklen Seiten dieses Kontinents auf - spannend!

 

Und passend zu unserer Namibia-Reise haben wir den Tatsachenbericht Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste von Henno Martin gelesen - eine unglaubliche Geschichte und so toll geschrieben, dass sich diese faszinierende Landschaft direkt vor dem geistigen Auge aufbaut.

 

Das beste Buch des Jahres kam von Christopher Many: Hinter dem Horizont links - Acht Jahre mit dem Land Rover um die Welt. Eine tolle Reise, erzählt von einem intelligenten, sympathischen Mann. Auf dieser Reise lernte er auch seine Freundin kennen, welche ein weiteres Buch hierzu schrieb: Pocketguide für Globetrotter von Laura Pattara. Unzählige hilfreiche Tipps und Denkanstöße für alle, die wirklich von der großen Reise träumen. Übrigens: Die beiden befinden sich gerade wieder auf Tour, man kann ihnen auf Facebook folgen und so ihre Abenteuer live miterleben.

 

Für die Backpacker unter euch empfehlen wir das witzige Buch von Philipp Mattheis Banana Pancake Trail - nicht nur einmal fühlt man sich in diesem Buch an die ein oder andere lustige Reise-Anekdote erinnert.

 

Sehr zum nachdenken hat uns dieses Buch angeregt: In die Wildnis - Allein nach Alaska von Jon Krakauer. Das Buch erzählt die wahre Geschichte eines jungen Mannes, der allein nach Alaska ging um in der Wildnis zu leben und dessen Leiche man nur wenige Monate später im Wald fand. Spannend, ergreifend und traurig.

 

Gute Laune macht dagegen dieses, ebenfalls auf Tatsachen beruhende, Buch: Das große Los - Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr von Maike Winnemuth. Eine tolle Geschichte, eine tolle Idee und eine tolle Frau - einfach super!

 

Und zum Abschluss noch zwei Bücher, die uns aktuell die Reiseplanungen für 2016 erleichtern sollen: Lonely Planet Best in Travel 2016 und Lonely Planet 1.000 einmalige Reisen. Zwei tolle Bücher mit vielen Ideen, Tipps und Anregungen für ein neues, ereignisreiches und hoffentlich unvergessliches Reisejahr 2016!

 

 

  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0