Was ist geplant?

Unser neues Familienmitglied Lenia ist geboren, der neue Sprinter, diesmal für 4 Personen, ist gekauft. Aktuell sind wir noch in der Ausbauphase, planen jedoch bis zum Frühsommer fertig zu sein. Lange haben wir überlegt, wie wir die Zeit bis zu Zoé´s Schuleintritt nutzen wollen, um allen Familienmitgliedern gerecht zu werden. Nach einem langen Gespräch (natürlich mit Zoé) über Reiseziele, Sicherheit, Reisezeiten aber auch über Freundschaften, Kindergarten und Familie stand fest:

Wir halten uns die Option einer langen Elternzeitreise in 2021/2022 offen, wollen die Elterngeldmonate aber nicht ungenutzt verstreichen lassen und starten somit noch in diesem Jahr zu einer mittelgroßen Tour. Die Rahmenbedingungen hierfür lauten: nicht zu früh wegen Lenia‘s U-Untersuchungen & Tatj‘s Rückbildungskurs, nicht zu spät im Jahr, damit wir die Vorweihnachtszeit in Deutschland verbringen können und nicht zu ausgefallen bzgl. Lebensmittel, ärztlicher Versorgung etc. 

Der Reisezeitraum wurde somit vom 20.06. - 20.11.2020 festgesetzt. 

 

Was das Reiseziel angeht hatten wir verschiedene Ideen, die nach und nach jedoch verworfen wurden:

 

1. Australien / Neuseeland

Für uns ganz klar der erste Gedanke, noch lange bevor wir uns über Zeiträume etc. Gedanken gemacht hatten. Nachdem wir mit der Recherche starteten und Kontakt zur Verschiffungsagentur Seabridge aufgenommen hatten kristallisierten sich die Nachteile aber schnell heraus: der bürokratische Aufwand und auch die Kosten waren hier noch einmal eine ganz andere Hausnummer als bei der Verschiffung in die USA. Wir würden einen Großteil unseres Reisebudgets bereits für An- und Abreise verlieren und am Ende standen wir vor Ort ja "nur" mit einem 2x4 Fahrzeug, nicht mal mit einem Allrad. Das lohnte sich unserer Meinung nach nicht und wurde somit verworfen. 

 

2. Südamerika

Auch unsere zweite Idee wurde schnell aussortiert: Mittelamerika ist uns derzeit einfach zu heikel, in Südamerika liegen die meisten Sehenswürdigkeiten auf einer Höhe, die mit ganz kleinen Kindern nicht zu bereisen ist. Ggf. eine Option für einen späteren Zeitpunkt, wenn die Kinder etwas größer sind.

 

3. Seidenstraße

Ein großer Favorit - und das ist er noch immer. So viele Möglichkeiten gibt es hier. Russland, Mongolei, Kasachstan und Georgien aber auch Türkei, Iran und Usbekistan - ein absoluter Traum von uns. Wir könnten direkt von Zuhause aus starten, hätten weder Flug- noch Verschiffungskosten. Doch für unsere diesjährige Reise ist uns diese Gegend einfach zu abgelegen was ärztliche Versorgung und auch Nahrungsvielfalt anbelangt - schließlich reisen wir mit Baby. Durchaus aber eine Option für 2021/2022.

 

4. Kanada und USA

Wir denken so oft an unsere phantastische USA-Reise, an die noch fehlenden Staaten und Nationalparks, an Alaska und Kanada... 5 Monate sind uns jedoch zu wenig, somit ebenfalls eine Option für 2021/2022.

 

5. Europa

Nach einem Blick auf die Karte und die Liste der von uns noch nicht bereisten Länder stellte sich recht schnell eine neue Idee dar: die 2,5 Sommermonate könnten wir in England, Irland, Schottland verbringen (Island stand auch zur Wahl, wurde aufgrund der exorbitanten Verschiffungskosten jedoch verworfen, das machen wir lieber mal mit einem Mietfahrzeug) und die restliche Zeit in Spanien und Marokko. So hätten wir die Möglichkeit die Sachen nachzuholen, die wir im letzten Jahr nicht geschafft haben und Anreisekosten fallen auch nicht an. Es ist nicht allzu weit von Zuhause entfernt und auch nicht zu ausgefallen oder abgelegen. Perfekt...

 

...Und dann kam Corona. Aktuell steht die Welt still, die Grenzen sind geschlossen. An Reisen ist gerade nicht zu denken. Doch noch haben wir 3 Monate Zeit bis zur Abreise, die wir für die Fertigstellung unseres Sprinters nutzen. Was dann passiert, werden wir sehen. Glücklicherweise haben wir keine Verschiffungen o.ä. gebucht und sind somit völlig flexibel. Der Plan heißt aktuell: wir reisen dorthin, wo die Grenze offen ist. Im Notfall können wir uns auch eine Flugreise ohne unseren neuen Sprinter vorstellen. Und wenn alle Stricke reißen, reisen wir eben durch Deutschland - auch hier gibt es noch viele unentdeckte Ecken :). 

 

Update 1 Monat vor Abreise

Nur noch 3 Wochen bis zum Beginn von Jan´s Elternzeit! Mit dem Ausbau des Sprinters kommen wir gut voran und auch die Corona-Beschränkungen lockern sich langsam. Von unserem ursprünglichen Plan zuerst nach UK zu reisen müssen wir uns leider verabschieden, aber zum Glück gibt es auch in unserer Nähe noch einige Länder, die wir noch nicht intensiv bereist haben. Nord-Deutschland, Holland, Belgien, Österreich, Liechtenstein und Slowenien stehen für die ersten Sommermonate zur Auswahl, womit es im Herbst weiter gehen wird lassen wir noch offen.

Jan ist mit der Fertigstellung unseres rollenden Zuhauses noch völlig ausgelastet. Tatj versucht neben der Kinderbetreuung die restlichen Vorbereitungen zu treffen. Wieder einmal haben wir eine Packliste erstellt, einige Großeinkäufe erledigt und all unsere jährlichen Arzt-Termine hinter uns gebracht. Die Reiseapotheke ist aufgefüllt und für Lenia wurde ein Kinderausweis beantragt. An neuem Equipment wurden eine aufblasbare Babywanne für Lenia sowie ein Autotisch, ein Falt-Drachen, ein vernünftiges Reise-Nackenkissen und ein paar Reisespiele für Zoé angeschafft. Und für die Großen gab es einen tollen Tischgrill von Feuerdesign, der wenig raucht, handlich und super schnell betriebsbereit ist. Der Kindergarten (der ja aktuell sowieso nicht stattfindet) ist informiert, ein großes Abschiedsfest für Freunde und Familie wird es diesmal leider nicht geben. Bleibt uns nur noch unser Auto abzumelden, die Tabletts mit neuen Kinderfilmen und Büchern zu füllen und die Wohnung "reisefest" zu machen - dann kann es losgehen in unser erstes Abenteuer zu viert!