Planung

Zum Glück wurde unsere Zoé im September geboren und ist somit ein sogenanntes "Kann-Kind", was uns noch ein ganzes Jahr Aufschub vor der Einschulung schenken würde. Das wollten wir natürlich nutzen, auch wenn der Umbau unseres Hauses noch nicht ganz abgeschlossen war und es noch immer einige Corona-Maßnahmen gab. Wir entschieden uns deshalb für zwei mittellange Reisen von jeweils etwa 5 Wochen. 

 

Den ursprünglichen Plan für die ersten 5 Wochen nach Moldawien und in die Ukraine zu reisen, machte uns Putin mit seinem grausamen Überfall auf die Ukraine zunichte. So beschlossen wir Bulgarien zu erkunden, welches wir ebenfalls noch nicht kannten. Da gerade mehrere Reise-Freunde von uns in Griechenland unterwegs waren, nahmen wir auch dieses Land noch ein drittes Mal in unsere Routenplanung mit auf und kreierten eine schöne Runde durch die beiden Länder.

 

Im Sommer wollten wir dann eigentlich nach Südafrika reisen, was uns ein abgelaufener internationaler Führerschein und der lange Corona-bedingte Rückstau beim Erstellen eines neuen Dokuments zunichte machte. Hier entschieden wir uns dann für Irland in Kombination mit einer Shopping-Tour durch England - rückblickend ebenfalls eine prima Entscheidung.

 

Viel mehr zu planen gab es eigentlich nicht - Bus packen und los ging´s :)