England 2022

Wir mussten garnicht lange auf ein Wiedersehen mit England warten, und auch dieses Mal verzauberte uns die Insel wieder völlig. Die Atmosphäre war entspannt, die Menschen locker. Ständig wurde man in einen Smalltalk verwickelt, selten schief angeschaut. Wir fanden in diesem Jahr bereits deutlich schönere Freistehplätze als bei unserem ersten Besuch im Land, die Carboot-Sale Schnäppchen waren auch diesmal unschlagbar, die Örtchen mit ihren Pubs, Cafés und Secondhand Läden zogen uns in ihren Bann und am schönsten war einfach das viele Grün, die weiten Strände, die grandiose Natur. Sogar mit dem Wetter hatten wir wieder Glück, konnten sogar im Meer baden gehen.

In Deal spazierten wir lange am Meer entlang und ließen uns hier auch unsere ersten Fish & Chips auf einer Wiese schmecken. Übernachtet wurde an einem kleinen Stadtpark mit Spielplatz - für uns einfach perfekt. Canterbury hat uns wahnsinnig gut gefallen, die roten Backsteinhäuser, die britische Architektur, die ausgefallenen Lädchen. In der St. Mary´s Bay standen wir mit einigen anderen Vans direkt am Meer, gingen baden und ließen Drachen steigen, abends erlebten wir einen unvergesslichen Sonnenuntergang und saßen noch lange draußen. Auch Tenterden und High Wycombe haben uns sehr gut gefallen. Auf unseren Streifzügen durch die Wälder und Felder pflückten wir wieder eimerweise Brombeeren und die Kinder hatten einen rießigen Spaß dabei. Scones mit clotted Cream gab es dann nach einem Marktbummel in Buckingham für uns bevor wir einen Freistehplatz an einem der vielen Kanäle im Land ansteuerten. Die Mädels fütterten Enten und halfen den Hausbooten beim schleusen. Am nächsten Tag wurde es lauter und wilder - Towyn entpuppte sich als absolutes Touri-Ort mit mehreren Rummeln und Luna-Parks. Es gab Crepe´s, Greif-Automaten, Kettenkarussells und Achterbahnen für die Mädels bevor wir in die tolle Natur des Snowdonia Nationalparks eintauchten. Besonders gut gefallen hat uns der Wasserfall Rhaeadr y Graig Lwyd mit seiner alten römischen Brücke und im Gwydir Forest gingen wir toll wandern und picknicken. Eine landschaftlich sehr reizvolle Passstraße brachte uns rüber nach Amlwch und am nächsten Tag weiter nach Holyhead, wo wir die Fähre nach Irland nahmen. Knapp 4 Wochen später kamen wir zurück nach England, leider nicht mehr mit ganz so warmen Temperaturen und viel Regen. Jan ging angeln, Tatj verbrachte viel Zeit in einem Outlet-Shoppingcenter und die Mädchen im Indoor Spielplatz. Unsere London-Pläne legten wir auch diesmal wieder auf Eis, da aufgrund des plötzlichen Todes von Queen Elisabeth einfach viel zu viel los war in der Stadt. Stattdessen besuchten wir noch die Urlaubshochburg Blackpool, machten einige schöne Spaziergänge um Seen oder durch schöne Wälder und besuchten noch einige Carboot-Sales mit Hüpfburgen und Hotdogständen für die Mädels. Besonders gut gefallen hat es uns in Sevenoaks, wo wir noch ein letztes Mal zur Tea-Time gingen und durch die Stadt schlenderten bevor wir einige Tage später die Fähre zurück aufs Festland nahmen.