Zielfindung

Viele haben es bereits geahnt - unser Fernweh ist noch lange nicht gestillt und eine solche Chance wie die Elternzeit können wir uns einfach nicht entgehen lassen: Es wird eine zweite Elternzeitreise in 2018 geben. Die Idee kam uns bereits, als wir im Sommer an der kanadischen Grenze standen. Tieftraurig, dass uns die Waldbrände einen Strich durch die Rechnung machten, keimte der Gedanke in uns auf Kanada im nächsten Jahr nachzuholen. Und noch bevor wir wieder in Deutschland waren stand fest - eine solche Chance kommt so schnell nicht wieder, im Juni 2018 ziehen wir wieder los, diesesmal sogar für ein ganzes Jahr. Tatj verlängerte ihre Elternzeit und auch Jan hat das weitere Jahr bereits eingereicht. 

12 ganze Monate liegen nun vor uns, und wieder einmal die Frage nach dem "Wohin".

Natürlich denkt man bei einem solch langen Reisezeitraum zuerst an eine Weltreise, an Sehnsuchtsziele wie die Südsee, verborgene Träume wie die Osterinseln, weit entfernte Ziele wie Australien. So viele Wünsche ließen sich verbinden... Stopover im Oman, Rucksacktour durch Südost-Asien, endlich nach Japan, Wohnmobiltour durch Australien, den weißen Fleck unserer Landkarte in Südamerika löschen, Safari durch Südafrika... ein Round-the-world-Ticket würde es möglich machen. Doch schnell stand fest - in nur 6 Monaten, mit einem kleinen Kind zuhause und der Mithilfe bei der Hochzeit ihrer Schwester würde Tatj die Organisation einer solchen Reise einfach nicht schaffen - und ehrlich gesagt haben wir keine Lust auf die ganze Fliegerei mit einem 2-jährigen Kind.

Es kristallisierten sich dann recht schnell 2-3 Ideen heraus:

 

1. Noch einmal in den Westen, alles nachholen, was wir im letzten Jahr nicht geschafft haben und die schönsten Punkte noch einmal wiederholen. Wir würden unseren Jolly nach Halifax verschiffen, quer durch Kanada fahren, hoch nach Alaska, die wunderschöne Westküste der USA noch einmal bereisen und unsere Freunde in Seattle besuchen. Den Winter würden wir in Mexico verbringen. Danach würde es entweder zurück in die USA gehen um die Südstaaten zu bereisen und im Mai 2019 dann von Baltimore aus nach Hause zu fliegen oder wir würden von Mexico noch weiter in den Süden fahren, durch Guatemala, Honduras und Nicaragua nach Costa Rica, von Panama aus könnten wir unseren Jolly nach Hause verschiffen.

 

2. Es war schon Jan´s großer Wunsch bei der ersten Elternzeitreise - eine lange Tour durch Europa. So viele Länder stehen zur Auswahl. Wahrscheinlich würden wir Richtung Norden starten und über Norwegen bis ans Nordkapp fahren. Zurück geht es dann über Finnland und das Baltikum, jedoch nicht ohne einen 30-Tage-Abstecher nach Russland. Auch die Ukraine, Rumänien und Ungarn würden uns brennend interessieren. Zum Winter hin würden wir dann über Kroatien, Montenegro und Albanien in Richtung Griechenland fahren. Von hier aus wäre eine Verschiffung nach Süditalien und weiter nach Spanien möglich. Die Umrundung der spanischen und portugiesischen Küste ist schon immer ein lang gehegter Traum von uns. Auch Marokko würde sich für den Winter prima anbieten und ist von Andalusien aus nur einen Katzensprung entfernt...

 

3. Die letzte Option ist kein wirklicher Plan, sondern vielmehr ein Sammelsurium von Ideen. Uns schwirrt der Gedanke im Kopf herum, nur 8 Monate mit unserem Jolly durch Europa zu reisen und die restlichen 4 Monate in Süd-Ost-Asien zu verbringen. Der Winter würde sich hierzu natürlich am besten anbieten. Von unserem heiß geliebten Thailand aus könnten wir die Nachbarländer Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam erkunden. Wir hätten wirklich mega Lust darauf und wären wir nur zu Zweit wäre die Entscheidung längst gefallen. Doch der Gedanke Zoé´s ganzen Kram in einem Rucksack vom Nachtzug ins Longtail-Boot zu verfrachten schreckt uns doch etwas ab... Wir haben auch von der tollen Möglichkeit einer Camper-Überführung innerhalb der USA gelesen, vielleicht ließe sich hier etwas Passendes finden. Oder wir kombinieren unsere Europa-Tour mit einem klassischen USA Urlaub und leihen uns für 6 Wochen einen Camper aus um beispielsweise Alaska oder die Südstaaten zu erkunden.

 

Ihr seht - noch ist vieles offen, wir möchten jedoch versuchen uns noch in diesem Jahr zumindest grob auf ein Ziel festzulegen damit wir mit den weiteren Vorbereitungen beginnen können. Wenn ihr Meinungen oder Ideen zu unseren Zielen habt meldet euch gerne bei uns - wir sind für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar :).